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anschlusslösungen

Individuelle Fördermassnahmen

22|23

Diese fixen Zeitgefässe können auch verwendet werden,

um Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, verpasste Prüfungen

nachzuschreiben oder Absenzen abzubauen.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Gute Deutschkenntnisse sind eine zentrale Voraussetzung

für das Bestehen in unserer Gesellschaft, die erfolgreiche

Suche einer adäquaten Anschlusslösung und für die Er-

folgsaussichten in der Berufsfachschule. Jugendliche, die

zu Hause nicht mit Deutsch aufwachsen und sprachliche

Defizite aufweisen, werden deshalb in speziellen DaZ-

Lektionen zusätzlich individuell gefördert.

Deutsch Konversation im Profil Berufswahl IS

«Sprache & Integration»

Interessierte Seniorinnen und Senioren unterstützen die

Lernenden des Profils Berufswahl IS «Sprache & Integra-

tion» im Rahmen des Projekts der Pro Senectute Kanton

Zürich «Generationen im Schulzimmer» sowie des Projekts

«Besuche im Altersheim Grampen» darin, ihre Deutsch-

kenntnisse zu verbessern. Die Jugendlichen lernen in

individuellen Gesprächen mit der Seniorin/dem Senior,

sich über alltägliche und kulturelle Themen zu unterhalten

und sich auszudrücken. Sie können so ihre mündliche

Ausdrucksweise und ihr Verständnis für die deutsche

Sprache stark verbessern und es ist viel schneller möglich,

sie in das schweizerische Bildungssystem und in den

Alltag einzugliedern, damit sie bei der Suche einer ge-

eigneten Anschlusslösung (Berufslehre, Arbeitsstelle usw.)

bestehen können.

Die BWS Bülach bietet den Lernenden sämtlicher Profile

verschiedenste individuelle Förder- und Stützmassnah-

men, um sie während des Schuljahrs optimal zu be-

treuen, damit eine adäquate Anschlusslösung gefunden

werden kann, die Nachhaltigkeit verspricht.

Berufsberatung, individuelle Begleitung und

Zusatz-Coaching

Die Berufsberatung und individuelle Begleitung (IB) der

Lernenden findet primär durch die Klassenlehrperson

statt. Die IB-Lektionen beinhalten individuelle Beratung

und Support bei der Berufs- und Stellenwahl sowie das

Bewerbungs-Controlling.

Bei ausgewiesenem Unterstützungsbedarf kann zusätz-

lich ein individuelles, zeitlich beschränktes Berufswahl-

Coaching in Anspruch genommen werden.

LernRaum

Der LernRaum ist ein obligatorisches Unterrichtsgefäss

und findet einmal wöchentlich statt. Die Jugendlichen

arbeiten darin eigenverantwortlich und konzentriert an

ihren individuellen Themen und werden durch die Klassen-

lehrperson bei ihren persönlichen Lernprozessen beraten

und unterstützt. Selbstgesteuertes Lernen, praktisches

Anwenden von Arbeits- und Lerntechniken sowie Arbeits-

und Prüfungsvorbereitung stehen neben individuellen

Fördergesprächen und klasseninternem Austausch im

Vordergrund.

Fördermassnahmen

Neben einem sehr breit gefächerten Wahlfach- und Frei-

fachangebot für sämtliche Jugendlichen können moti-

vierte, leistungsstarke Lernende zusätzlich die spezifische

Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an eine Berufs-

maturitätsschule (BMS) besuchen.

LernAtelier

Das LernAtelier ist eine freiwillige, z.T. verordnete, von

einer Lehrperson begleitete Aufgabenhilfe. Die Lernen-

den arbeiten an ihren individuellen Aufträgen bzw.

Hausaufgaben und werden dabei betreut und unterstützt.

Das Angebot möchte der Tatsache entgegenwirken, dass

eine zunehmende Anzahl Lernender aus verschiedensten

Gründen vermehrt Mühe bekundet, sich zu organisieren,

wenn es darum geht, ihre Hausaufgaben termingerecht

und korrekt zu erledigen.

Schulische Sozialarbeit

Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, die Jugendlichen

vor Ort im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten,

sie bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung

zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von

persönlichen und/oder sozialen Problemen zu fördern,

damit sie sich in der Schule, im Freundeskreis und zu

Hause wohl fühlen können.

Als Ansprechperson vor Ort steht die Schulsozialarbei-

terin oder der Schulsozialarbeiter den Lernenden für

vertrauliche, persönliche Gespräche zur Verfügung, die

in der Regel auf Freiwilligkeit basieren. Sie unterstützt

und begleitet sie in schwierigen Lebenssituationen, leistet

Hilfestellung in Krisen und sucht mit ihnen gemeinsam

nach Lösungen, welche die persönliche Situation verbes-

sern können. Bei Bedarf vermittelt sie Adressen von Fach-

stellen und Fachpersonen.

Bei fremden Kulturen können auch Kulturvermittlerinnen

oder Kulturvermittler beratend und unterstützend hinzu-

gezogen werden, um das schweizerische Bildungssystem

näherzubringen.

Zusätzliche individuelle Begleitung (ziB)

Zusätzliche individuelle Begleitung (ziB) ist ein Angebot

der BWS Bülach für Lernende, die für das erfolgreiche

Absolvieren des Berufsvorbereitungsjahres zusätzliche

Unterstützung zum bereits bestehenden Stütz- und Förder-

angebot benötigen. Diese verordnete Massnahme ist

dann angezeigt, wenn die/der Lernende dem Unterricht

in fachlicher und/oder überfachlicher Hinsicht nicht folgen

kann, verbunden mit einer schlechten Prognose für das

erfolgreiche Absolvieren des Berufsvorbereitungsjahrs

oder einer vorhersehbaren Belastung für die Klasse.

Zusätzliche individuelle Begleitung ist professionelle Ein-

zelberatung und bezweckt, beobachtete Situationen und

Probleme der/des Lernenden in einem speziellen Setting

genauer abzuklären und mit gezielten, förderorientierten

und ressourcenbasierten Massnahmen Entwicklungs-

schritte einzuleiten. Sie ist definiert durch kriteriengeleitete

Indikation, Kontraktbindung und zeitliche Beschränkung.

Der Schullehrplan der BWS Bülach

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