anschlusslösungen
Individuelle Fördermassnahmen
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Diese fixen Zeitgefässe können auch verwendet werden,
um Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, verpasste Prüfungen
nachzuschreiben oder Absenzen abzubauen.
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Gute Deutschkenntnisse sind eine zentrale Voraussetzung
für das Bestehen in unserer Gesellschaft, die erfolgreiche
Suche einer adäquaten Anschlusslösung und für die Er-
folgsaussichten in der Berufsfachschule. Jugendliche, die
zu Hause nicht mit Deutsch aufwachsen und sprachliche
Defizite aufweisen, werden deshalb in speziellen DaZ-
Lektionen zusätzlich individuell gefördert.
Deutsch Konversation im Profil Berufswahl IS
«Sprache & Integration»
Interessierte Seniorinnen und Senioren unterstützen die
Lernenden des Profils Berufswahl IS «Sprache & Integra-
tion» im Rahmen des Projekts der Pro Senectute Kanton
Zürich «Generationen im Schulzimmer» sowie des Projekts
«Besuche im Altersheim Grampen» darin, ihre Deutsch-
kenntnisse zu verbessern. Die Jugendlichen lernen in
individuellen Gesprächen mit der Seniorin/dem Senior,
sich über alltägliche und kulturelle Themen zu unterhalten
und sich auszudrücken. Sie können so ihre mündliche
Ausdrucksweise und ihr Verständnis für die deutsche
Sprache stark verbessern und es ist viel schneller möglich,
sie in das schweizerische Bildungssystem und in den
Alltag einzugliedern, damit sie bei der Suche einer ge-
eigneten Anschlusslösung (Berufslehre, Arbeitsstelle usw.)
bestehen können.
Die BWS Bülach bietet den Lernenden sämtlicher Profile
verschiedenste individuelle Förder- und Stützmassnah-
men, um sie während des Schuljahrs optimal zu be-
treuen, damit eine adäquate Anschlusslösung gefunden
werden kann, die Nachhaltigkeit verspricht.
Berufsberatung, individuelle Begleitung und
Zusatz-Coaching
Die Berufsberatung und individuelle Begleitung (IB) der
Lernenden findet primär durch die Klassenlehrperson
statt. Die IB-Lektionen beinhalten individuelle Beratung
und Support bei der Berufs- und Stellenwahl sowie das
Bewerbungs-Controlling.
Bei ausgewiesenem Unterstützungsbedarf kann zusätz-
lich ein individuelles, zeitlich beschränktes Berufswahl-
Coaching in Anspruch genommen werden.
LernRaum
Der LernRaum ist ein obligatorisches Unterrichtsgefäss
und findet einmal wöchentlich statt. Die Jugendlichen
arbeiten darin eigenverantwortlich und konzentriert an
ihren individuellen Themen und werden durch die Klassen-
lehrperson bei ihren persönlichen Lernprozessen beraten
und unterstützt. Selbstgesteuertes Lernen, praktisches
Anwenden von Arbeits- und Lerntechniken sowie Arbeits-
und Prüfungsvorbereitung stehen neben individuellen
Fördergesprächen und klasseninternem Austausch im
Vordergrund.
Fördermassnahmen
Neben einem sehr breit gefächerten Wahlfach- und Frei-
fachangebot für sämtliche Jugendlichen können moti-
vierte, leistungsstarke Lernende zusätzlich die spezifische
Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an eine Berufs-
maturitätsschule (BMS) besuchen.
LernAtelier
Das LernAtelier ist eine freiwillige, z.T. verordnete, von
einer Lehrperson begleitete Aufgabenhilfe. Die Lernen-
den arbeiten an ihren individuellen Aufträgen bzw.
Hausaufgaben und werden dabei betreut und unterstützt.
Das Angebot möchte der Tatsache entgegenwirken, dass
eine zunehmende Anzahl Lernender aus verschiedensten
Gründen vermehrt Mühe bekundet, sich zu organisieren,
wenn es darum geht, ihre Hausaufgaben termingerecht
und korrekt zu erledigen.
Schulische Sozialarbeit
Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, die Jugendlichen
vor Ort im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten,
sie bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung
zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von
persönlichen und/oder sozialen Problemen zu fördern,
damit sie sich in der Schule, im Freundeskreis und zu
Hause wohl fühlen können.
Als Ansprechperson vor Ort steht die Schulsozialarbei-
terin oder der Schulsozialarbeiter den Lernenden für
vertrauliche, persönliche Gespräche zur Verfügung, die
in der Regel auf Freiwilligkeit basieren. Sie unterstützt
und begleitet sie in schwierigen Lebenssituationen, leistet
Hilfestellung in Krisen und sucht mit ihnen gemeinsam
nach Lösungen, welche die persönliche Situation verbes-
sern können. Bei Bedarf vermittelt sie Adressen von Fach-
stellen und Fachpersonen.
Bei fremden Kulturen können auch Kulturvermittlerinnen
oder Kulturvermittler beratend und unterstützend hinzu-
gezogen werden, um das schweizerische Bildungssystem
näherzubringen.
Zusätzliche individuelle Begleitung (ziB)
Zusätzliche individuelle Begleitung (ziB) ist ein Angebot
der BWS Bülach für Lernende, die für das erfolgreiche
Absolvieren des Berufsvorbereitungsjahres zusätzliche
Unterstützung zum bereits bestehenden Stütz- und Förder-
angebot benötigen. Diese verordnete Massnahme ist
dann angezeigt, wenn die/der Lernende dem Unterricht
in fachlicher und/oder überfachlicher Hinsicht nicht folgen
kann, verbunden mit einer schlechten Prognose für das
erfolgreiche Absolvieren des Berufsvorbereitungsjahrs
oder einer vorhersehbaren Belastung für die Klasse.
Zusätzliche individuelle Begleitung ist professionelle Ein-
zelberatung und bezweckt, beobachtete Situationen und
Probleme der/des Lernenden in einem speziellen Setting
genauer abzuklären und mit gezielten, förderorientierten
und ressourcenbasierten Massnahmen Entwicklungs-
schritte einzuleiten. Sie ist definiert durch kriteriengeleitete
Indikation, Kontraktbindung und zeitliche Beschränkung.
Der Schullehrplan der BWS Bülach
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